Über mich

Fotografieren ist mehr als auf den Auslöser zu drücken.
-Bettina Rheims-

Mein Motto:

Fotografieren wieder entschleunigen.
Rede nicht darüber sondern tue es.

Mein Name ist Alfons Würzinger und bin 1954 in Rothhaus geboren, lebe in Landshut / Bayern.
Ich genoss eine Ausbildung zum Kaufmann und diese Tätigkeit übte ich fast mein ganzes Leben aus.
Seit nun mehr über 40 Jahre fotografiere ich und durfte von 1986 bis 1991 eine klassische Ausbildung zum Fotografen absolvieren.
Schwerpunkt meines fotografischen Schaffens und meiner Ausbildung waren und sind die Werbe- und Produktfotografie sowie die Landschaftsfotografie.
Durch zwei private Schicksalsschläge (Tod meiner Tochter und in 2012 Tod meiner Frau) wurde mir die Frührente angeboten. Dadurch konnte meinen stressigen Beruf in der Finanzierungsbranche verlassen.
2015 fast ich den Entschluss mein Leben voll und ganz der Fotografie zu widmen.

Meine Bisherigen besonderen Arbeiten:

  • 1987 Bildband Toskana
  • 1987 Bildband Wald
  • 1988 – 1989 fotografische Begleitung von mehreren Büchern für die Großindustrie der Stadt Landshut und dem Freistaat Bayern.
  • 1989 Foto Design Award der Stahlindustrie
  • 1989 Ausstellung im Rathaus mit fotografischen Kollegen aus Landshut.
  • 1990 Bestpreis für Retusche durch die IHK
  • 2016 Imagebuch für einen großen Unterwäsche Hersteller.
  • 2018 Ausstellung im Röcklturm, Landshut
  • 2018 Ausstellung im Cafè APERITIVO, Landshut
  • 2021 Ausstellung im Cafè APERITIVO, Landshut Thema: „anders oder doch normal“